Vereinschronik

Die Vereinsgründung

Am 05. Juni 1948 um 21 Uhr wurde der Sportverein Mölschbach ( SVM ) in der Gaststätte Dietrich gegründet. Die 27 Mölschbacher Bürger schufen damit eine kulturelle und sportliche Bereicherung für den Ort.
Zum ersten Vorsitzenden wurde August Mertel und zum Vereinslokal die Gaststätte Dietrich gewählt.
Die vorrangigste Arbeit des neuen Vereinsvorstandes war die Suche nach einem geeigneten Sportgelände. Dieses Gelände fand man, durch die großzügige Unterstützung der Forstverwaltung, "In der Trift", eine Waldfläche, die zuerst gerodet werden musste. Durch Eigenleistung der Vorstandschaft und der Mitglieder wurde der Sportplatz im Herbst 1949 fertiggestellt.

Das erste Spiel...

Das erste offizielle Spiel fand am 21. August 1948 beim 1. Pokalfest in Trippstadt statt. Der SVM gewann gegen Hermersberg und Trippstadt jeweils mit 1:0. Im dritten Spiel verlor die Mannschaft knapp mit 0:1 und errang somit den zweiten Platz im Turnier.

Am 04. September 1949 fand das erste offizielle Spiel auf eigenem Platz gegen die Junioren des FC Kaiserslautern statt. Das Spiel ging mit 4:5 verloren. Leider war dies nicht die einzige Niederlage. In der Verbandsrunde 49/50 (18.09.49 erstes Verbandspiel in Mehlbach) gab es teilweise deftige Niederlagen, die vielleicht durch fehlende Erfahrung und nicht allzu großen Trainingsfleiß zu erklären waren. Mit 08:48 Punkten und einem Torverhältnis von 30:148 beendete der SVM die Verbandsspielrunde 1949/50.

Die Jugendabteilung...

Im Jahr 1950 erfolgte der Aufbau einer Jugendmannschaft, die 1955, mit Pirmin Dengel, die Meisterschaft in der B-Jugend schaffte. Das erste Spiel der Jugendmannschaft wurde in Stelzenberg am 07. Mai 1950 ausgetragen.

Platzwart Johann Eberle tritt am 01.03.1951 zurück und so übernahmen die Spieler die Platzpflege.

Zu einem Neubeginn mit 50 Mitgliedern kam es am 14.01.1956. Der Verein ruhte seit 1952.
Mit dem Neubeginn stieg auch das Interesse am Verein und bald konnte man auch das einhunderste Mitglied begrüßen. Mit dieser Unterstützung gelang auch der Aufstieg in die B-Klasse und am 13.12.57 kehrte auch als neuer/alter Platzwart Johann Eberle zurück.

 

1958                                                                                                                                        

Mit Ottmar Walter als Trainer wurde der SVM zum ersten Mal Meister und schaffte den Aufstieg in die B-Klasse.

 

Vereinschronik SV Mölschbach 1948 e.V.


1948 Am 05. Juni wurde in der Gaststätte Dietrich der SVM gegründet.
1949 Am 21. August erfolgte das 1. Pokalspiel in Trippstadt
1950 Aufbau einer Jugendmannschaft – Das erste Spiel wurde am 7. Mai ausgetragen
1955 wurde die B-Jugendmannschaft Meister
1958 1. Meisterschaft mit Trainer Ottmar Walter und Aufstieg in die B-Klasse
1963 Abstieg in die C-Klasse
1966 Wiederaufstieg in die B-Klasse
1967 Der Tischtennisverein gliedert sich in den SVM ein
1970 Bildung einer Damen-Gymnastikabteilung
1973 Aufstieg in die A-Klasse
1974 Aufstieg in die 2. Amateurliga Westpfalz
1976 Abstieg in die A-Klasse
1978 Abstieg in die B-Klasse
1980 Abstieg in die C-Klasse
1980 2. Platz bei der Stadtmeisterschaft in der Barbarossahalle
1982 Meister in der C-Klasse Ost - Aufstieg in die B-Klasse
1994 Feierliche Einweihung des neuen Sportplatzes mit Fritz Walter
1995 Abstieg in die C-Klasse
1996 Gründung einer Laufabteilung
1998 C-Jugendmeisterschaft in der Kreisklasse II
1999 Meisterschaft der 2. Mannschaft in der Reserverunde
2005 Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga
2006 B-Jugendmeisterschaft in der Kreisliga
2007 Erster Wildsaulauf von der Laufabteilung
2012 SWR-Flutlicht: Tor des Monats – Wer wars? Freistoßtor von Franco Foda nachgestellt
2013 Hans-Sarpei – das T steht für Coach: Waldderby gegen den ASV Waldleiningen
2014 Beim Thema Seniorenturnen erzielen wir einen „kleinen“ bronzenen Stern des Sports
2014 Gründung Jugendförderverein Leinbach e.V.
Stammvereine: Grün-Weiss Hochspeyer, TuS Hochspeyer, SV Fischbach,
ASV Frankenstein, FC Wacker Weidenthal, SV Mölschbach
ASV Waldleiningen
2015 Relegationsspiele gegen TuS Bolanden um den Aufstieg in die A-Klasse
2016 Meisterschaft 2. Mannschaft in der Reserveklasse II
2018 D-Jugendmeisterschaft in der 1. Kreisklasse mit dem JFV Leinbach
2018 Gründung Förderverein - SV Mölschbach 1948 e.V.
2022 Der TC Mölschbach gliedert sich als Tennisabteilung in den SVM ein
2022 Der Jugendförderverein Leinbach wurde aufgelöst
Der Spielbetrieb findet in der SG Hochspeyer/Leinbach statt

75 Jahr-Feier  / 02. Juni 2023

Der SV Mölschbach feierte am Freitag, 02. Juni, seinen 75. Geburtstag mit einer Jubiläumsveranstaltung. Viele Ehrengäste sind der Einladung gefolgt, darunter ein Gründungsmitglied von 1948, Adolf Kupper, der einen Geschenkkorb übereicht bekam, Ottmar Bauer, Willibald Brenk, Spieler der ersten Gründungsjahre, Otto Brenk, der lange Zeit das Tor des SVM gehütet hatte und leistungsbedingt zum 1.FCK wechselte, Pirmin Dengel, ein Symbol für starken Fußball in Mölschbach, mehrfacher Torschützenkönig mit über 100 Toren pro Saison und Spieler der damaligen Südwestauswahl, zusammen mit seinen Freunden Ottmar und Fritz Walter, 10 Jahre jünger Ortwin Weber, der lebhaft Geschichten von alten Mölschbachern erzählte, seine Teamkollegen Ewald Frosch, der in Mutterstadt lebend von weit her nach Mölschbach zum Training und Spiel kam und immer wie Pirmin Dengel sein wollte, Bernd Müller, der uns zur Meisterschaft schoss und talentbedingt frühzeitig zum 1.FCK wechselte. Der damalige Trainer Dietrich Weise besuchte Bernd zuhause und meinte „Du kannst Fußball spielen, dich kann ich gebrauchen“. Er sollte recht behalten. In der Saison 1972/73 bestritt er zwei Bundesligaspiele für den FCK und im UEFA-Cup kam er dreimal zum Einsatz und war beim Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Ararat Eriwan (5:4 n. E.) als Torschütze im Elfmeterschießen erfolgreich.Alle vorgenannten Spieler erzählten Anekdoten aus vergangenen Zeiten. Die Zuschauer lauschten interessiert den Erzählungen.

Die Festhalle war bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn bis auf den letzten Platz besetzt. Johannes Zinßmeister übernahm die Moderation und führte großartig und fröhlich durch das Programm. Der 1. Vorsitzende des SVM, Andreas Müller, führte gekonnt die Talkrunde mit unseren Ehrengästen. Ortsvorsteher Jörg Walter ließ bei seiner Rede etwas aus der Chronik des SVM-Revue passieren. Ein großes Kompliment an den SVM kam, vor seinen eigentlichen Grußworten, von Andreas Gödtel, als Vertreter des SWFV für die Saaldekororation, anschließend überreichte er eine Urkunde zum 75. Jubiläum.Der Vertreter des Sportbundes, Hubertus Grabowski, übereichte ebenfalls eine Urkunde.

Wir konnten auch unsere drei Vertreter*innen im Stadtrat begrüßen: Silke Wiedmann, Maria Fichtner und Klaus Müller. Ein Jahr lang wollte er die erste Mannschaft des SVM trainieren und zurück nach Waldleiningen gehen, daraus wurden sieben erfolgreiche Jahre, erzählte stolz Thomas Klein. Der Verein ehrte Mitglieder mit Urkunden und Anstecknadeln für 25 und mehr Mitgliedsjahre und ein Mitglied für 50 Jahre Zugehörigkeit. Erwähnt wurden noch Ehrenvorsitzender Joachim Assel und Rudolf Lenz für über 63 Jahre Mitgliedschaft im SVM und Jürgen Jost für 59 Jahre.

Während der gesamten Veranstaltung wurden Fotos aus alten und jüngsten Zeiten sowie Filme an eine große Leinwand projiziert, die Robin Eberle zusammengestellt hat. An den Wänden hingen bewundernswerte und teilweise nostalgische Trikots und Fotos von früher bis heute und erinnerten an schöne Begebenheiten. Man konnte beim Anblick in Melancholie verfallen. Wehmütig war es auf jeden Fall. Die Tische und die Bühne haben unsere Frauen der Gymnastikgruppe wunderschön geschmückt und haben nebenbei noch die Servierteller mit Schnittchen bestückt. Der Gesangverein Mölschbach übernahm mit sehr schön vorgetragenen Liedern, u.a. mit „Fußball ist unser Leben“, die musikalische Umrahmung. Doris Buch begleitete künstlerisch wertvoll auf dem Klavier.

Nach dem offiziellen Festakt machte DJ Schorle Schorsch auf dem Vorplatz Stimmung für Jung und Alt, gesponsert von Robert Essig, Geschäftsführer der Firma „Heizungsunion“, der auch für die Überdachung und den Sonnenschutz sorgte.

Die Fliesenfirma Ventulett stellte uns ein großes Zelt als Sonnenschutz zur Verfügung. Die Eichbaumbrauerei spendierte Jubiläumsgeschenke. Spät in der Nacht ging eine erfolgreiche, gemütliche und harmonische Jubiläumsveranstaltung zu Ende.

 

75 Jahr-Feier  / 03. Juni 2023

Am Samstag ging es mittags bereits weiter mit einem AH-Kleinfeldturnier, wo sich 8 Mannschaften in zwei Gruppen gegenüberstanden. Im Endspiel standen sich der TuS Hohenecken und der SVM gegenüber. Hohenecken bezwang die Hausherren mit 2:0 . Alle Spiele wurden geleitet von Dirk Kallmayer und David Hussey.

Reges Treiben auch beim Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken durch Christina Stricker und Fußballübungen.

Abends lockten die Düfte vom Grill durch Thomas Zinßmeister und aus dem Pizzawagen der Pizzeria Da Carlo. .

Pünktlich um 20.30 Uhr spielte die Live Band „Sergeant“ auf und hielt die jüngeren, jungen und junggebliebenen Gäste mit aktuellen Partyhits, Oldies und Schlagern auf Trab. Bis spät in die Nacht ertönten Musik und Gesang übers Dorf. Die Tanzfläche war dauerhaft "belegt". Die sehr bekannten Hits wurden allesamt von den Gästen lautstark mitgesungen. Bunte Lichter erhellten den Platz und tauchten die Aufbauten in angenehme und stimmungsvolle Lichthüllen.

Der mit den Vereinsfarben festlich geschmückte Vorplatz der Turn- und Festhalle war bereits am frühen Abend beachtlich besucht, alle Tische und Bänke waren frühzeitig besetzt. Mehr als 100 Besucher fanden keinen Sitzplatz und standen um den Bierwagen herum, am Cocktail Büdchen oder einfach so in Gruppen da, genossen den lauwarmen Abend mit gekühltem Eichbaumbier aus dem Fassund den selbstgemachten Cocktails unserer jungen Helfer und Helferinnen.

Ein sehr gelungenes, friedliches, feierliches, harmonisches und sehr gut besuchtes Fest.Sehr viele Komplimente bekamen unsere beiden Vorstände Andreas Müller und Julian Clemens für die hervorragende Organisation.

Viele junge, treue Helfer aus der ersten und zweiten Mannschaft, der AH und dem Ausschuss, vorneweg Robert Essig, waren fast rund um die Uhr zwei Tage an den Festtagen und drei Tage vor und nach dem Fest unermüdlich im Einsatz. Danke an alle!

 

 

75 Jahr-Feier  / 29. August 2023

LOTTOELF spielt für Lichtblick 2000 und SOS Kinderdorf Kaiserslautern

Es war ein toller Fußballabend beim 12:1 Sieg der Lotto-Elf gegen die Ü40 Auswahl vom SV Mölschbach. Eine Lotto-Elf in Spiellaune und schön herausgespielte Tore sorgten für beste Unterhaltung sowie für eine großartige Atmosphäre auf dem Mölschbacher Sportplatz.

Mit einem Spendenscheck in Höhe von 7.000 Euro konnte beim Benefizspiel dem Verein Lichtblick 2000 sowie dem SOS Kinderdorf Kaiserslautern geholfen werden.

Unser besonderer Dank geht an die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, an die Lotto-Elf und unsere Ü40 Auswahl, alle Helfer*innen, die großzügigen Spender und Sponsoren, alle Zuschauer, die einen fantastischen Beitrag zum Gelingen dieser großartigen Veranstaltung geleistet haben.